Rauchen ohne Nikotin

Münster -Raucherkneipe ade. Aber es ist ja nicht alles Tabak, was qualmt. Wasserpfeifen dürfen wohl in Zukunft das absolute Rauchverbot in Kneipen überleben. Das Ordnungsamt Münsters jedenfalls will nicht gegen den Wasserdampf unternehmen.

Von Dirk Anger

Ab 1. Mai wird Münsters Gastronomie rauchfrei. Aber wirklich komplett? Zwar gilt das neue Nichtraucherschutzgesetz ab dem kommenden Mittwoch landesweit, doch in Münster zeichnet sich für eine kleine Gruppe passionierter Raucher eine Ausnahme von der drakonischen Regelung ab. Der Genuss von Wasserpfeifen bleibt nämlich weiterhin ohne Folgen, wie Ordnungsamtschef Martin Schulze-Werner auf Nachfrage einräumt.

„Wir werden in diesen Fällen keine Bußgeldverfahren durchführen“, betont der Ordnungsamtschef unter Verweis auf die aus seiner Sicht unklare Rechtslage in Deutschland: Während das NRW-Nichtraucherschutzgesetz auch den Genuss von Wasserpfeifen, sogenannten Shishas, verbieten will, sieht der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in seiner Rechtsprechung das tabakfreie Rauchen außen vor.

Und weil Schulze-Werner die süddeutsche Sicht für nachvollziehbar hält und sich das bayerische und das NRW-Gesetz sehr ähneln, lassen Münsters Ordnungshüter auch künftig Wasserpfeifen-Raucher in Ruhe. „Wir werden nichts machen.“ Schließlich müsse man damit rechnen, vor Gericht Schiffbruch zu erleiden, so Schulze-Werner.