Unser soziales Engagement

Spendenaktion Hochwasserhilfe

2013 hat das Jahrhunderthochwasser in Niederbayern eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Auch viele Gastwirts- und Hoteliersfamilien waren betroffen, die in ihren Betrieben existenzbedrohende Schäden erlitten hatten.

Der Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur hat auf eigene Kosten auf der eigenen Website einen Spendenbutton eingerichtet und sämtliche damit verbundenen Kosten der Abwicklung übernommen. Damit konnte unkompliziert auf ein Treuhandkonto gespendet werden. Das gespendete Geld wurde dann direkt an die Stiftung der Passauer Neuen Presse überwiesen.

Charityaktion Fliegen

2016 veranstaltete der VEBWK eine Charityaktion am Flughafen Ellermühle bei Landshut

2016 veranstaltete der VEBWK eine Charityaktion am Flughafen Ellermühle bei Landshut

Unser Schatzmeister Bruno Theil, selbst seit seinem 22. Lebensjahr querschnittsgelähmt, flog einige Runden mit querschnittsgelähmten Kindern mit seiner Cessna. Begleitet wurde die gesamte Aktion vom Bayerischen Fernsehen, die dazu einen schönen Bericht in der Abendschau gebracht hat. Und wenn man die strahlenden Kinderaugen sieht, dann weiß man, dass man mit der Unterstützung dieser Aktion alles richtig gemacht hat. Begleitet war die Flugaktion mit einem großen Fest, mit Sparerips, Burgern und Live-Musik. Auch dazu waren die Kinder herzlich eingeladen.