Mit der großen Mitmachaktion „Die Hütte brennt“ will der Verein zum Erhalt der bayerischen Wirthauskultur (VEBWK) im Februar 2021 auf die verheerende Situation für Selbständige, Mitarbeiter und indirekt Betroffene in der Gastronomie aufmerksam machen. Alle Gastronomen wurden dazu aufgerufen, in der Nacht vom 4. auf 5. Februar das Licht in ihren Betrieben brennen zu lassen. Für ein starkes Zeichen der Solidarität, aber auch eine klare Ermahnung der Politik. Konkret fordert der Verein die Öffnung der Gastronomie unter Einhaltung der AHA-Regeln spätestens ab dem 1. März.

Nachdem die erste Aktion ein voller Erfolg war, bei der sich nicht nur Gastronomiebetriebe, sondern auch andere Branchen beteiligt haben, ruft  der VEBWK wiederholt die Betriebe auf, das Licht in der Nacht vom 26. auf 27. Februar brennen zu lassen. Ziel der Aktion ist, ein verbindliches Öffnungsszenarium bei der nächsten Bund-Länder-Konferenz am 3.März  zu erreichen. Die Medien haben bayernweit über unserer Aktion berichtet. Neben vielen Printmedien, lief der Hinweis auf unsere Aktion z.B. auch im Bayerischen Rundfunk und Radio Arabella aber auch im Fernsehen auf „Welt“ (ehemals N24).