Unser Wettbewerb „Mein Lieblingsbiergarten“ (bis 2021)

Knapp 40.000 Stimmzettel vor der Zählung …

Das Portal „Wirtshaus- und Biergartenfreunde“ wurde von der WuBi UG im Jahr 2023 erfolgreich verkauft. Im Zuge dessen wurden auch die Rechte am deutschlandweiten Wettbewerb „Mein Lieblingsbiergarten“ übertragen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Unterstützern und Biergartenliebhabern für ihre langjährige Unterstützung und Leidenschaft für den Wettbewerb „Mein Lieblingsbiergarten“. Wir sind zuversichtlich, dass der Wettbewerb in den Händen der neuen Eigentümer weiterhin erfolgreich fortgeführt wird.

Weitere Informationen zum neuen Eigentümer folgen hier in Kürze.

Das Jubiläum »200 Jahre Biergarten« gab 2012 den Anstoß zu diesem Wettbewerb. Gemeinsam mit dem Betreiber des Internetportals www.biergartenfreunde.de, später dann www.wubi.de führte der Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur e. V. seit 2012 jährlich diesen bundesweiten Wettbewerb durch, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Gewählt wurde in drei Kategorien:

  • Bis 200 Sitzplätze
  • 200 bis 500 Sitzplätze
  • Mehr als 500 Sitzplätze

Die Besonderheit bei diesem Wettbewerb: Es konnten sowohl klassische Biergärten, als auch Wirtsgärten teilnehmen.

Abgestimmt werden konnte direkt im Biergarten über Stimmzettel, oder online auf der Seite der www.wubi.de bzw. auf Facebook.

Jahr für Jahr wurden hierbei rund 40.000 Stimmen abgegeben.

Mit dieser Aktion wollten wir einen kleinen Beitrag zur Pflege dieses einzigartigen Kulturgutes leisten. Der Biergarten ist mehr, als ein Ort an dem Bier getrunken wird – der Biergarten ist auch und vor allem eine wichtige Begegnungsstätte. Im Biergarten ist jeder willkommen, dort trifft sich Alt und Jung, man kommt leicht ins Gespräch und kann neue Kontakte knüpfen, es wird geflirtet, Politik am Stammtisch gemacht und gemeinsam beim Public Viewing gejubelt. Für uns ist dabei entscheidend, dass die Biergartengäste entscheiden und sagen: Das ist ein wirklich schöner Ort, an dem man sich wohl fühlt. Das ist mein LieblingsBiergarten.

Die Preisverleihung fand seit Anbeginn zusammen mit der Auszeichnung „Bayerischer Stammtischbruder“ statt.

Die Gewinner 2021 findet ihr hier:
https://www.biergartenfreunde.de/lieblingsbiergarten/die-gewinner-lieblings-biergaerten-2021.html

Über die Wirtshaus- und Biergartenfreunde

Hervorgegangen aus den Portalen www.wirtshausfreunde.de und www.biergartenfreunde.de, verfolgten wir mit der Webseite www.wubi.de und der dazugehörigen WuBiApp das gemeinsame Ziel, sowohl den Gästen als auch den Betreibern von Wirtshäusern, Biergärten und auch Brauereien eine anwenderfreundliche und interaktive Plattform zu bieten. Gemeinsam möchten wir die traditionelle Wirtshaus- und Biergartenkultur pflegen und erhalten.