Mit besonders krassen Fotos will die EU Raucher künftig abschrecken. Die Tabakindustrie läuft Sturm: Sie fürchtet, dass die extremen Fotos zu einem schlagartigen Ende des Rauchens in Europa führen könnten.

Der Spiegel berichtet:

„Ekelbilder auf Zigarettenpackungen sollen den Europäern künftig das Rauchen vermiesen. Das hat das EU-Parlament beschlossen.“

Die britische Berichterstatterin Linda McAvan sagte: „Wir müssen die Tabakhersteller davon abhalten, mit einer Reihe schriller Produkte die jungen Menschen zu ködern, und wir müssen sicherstellen, dass die Zigarettenpäckchen wirksame Warnhinweise tragen.“

Daher habe man sich entschlossen, besonders „schrille Motive“ dagegen zu setzen. Ein Kampagnen-Manager sagte: „Im Kampf gegen das Rauchen müssen wirklich abschreckende Bilder eingesetzt werden. Nur so werden wir in der EU etwas verändern.“

Die Tabakindustrie ist empört, als sie die ersten Entwürfe der Schreckbilder zu sehen bekam: Man habe nicht erwartet, dass sich die EU zu einer derartig aggressiven Kampagne entschließen werde (Entwürfe siehe oben). Diese Fotos, so fürchtet man beispielsweise bei Philip Morris, könnten dazu führen, dass die Europäer schlagartig das Rauchen aufgeben könnten.

bitte weiterlesen…..