Das EU-Parlament hat entschieden: Zigaretten-Packungen werden in Zukunft mit abschreckenden Schock-Bildern versehen. Für Raucher wird die Luft also zunehmend dünner – aber im Vergleich zu anderen Ländern können Qualmer in Deutschland geradezu aufatmen.

Seit der Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes in Deutschland im Jahre 2007 dürfen Raucher ihrem Laster in der Öffentlichkeit immer seltener nachgehen. Doch Nikotinsüchtige genießen hierzulande immer noch viele Freiheiten. Während in Deutschland nur in geschlossenen Räumlichkeiten wie Restaurants, Bars, Clubs und Bahnhöfen das Rauchen verboten ist, gehen andere Länder viel rigoroser gegen die Qualmerei vor.

Öffentliches Rauchen untersagt

Wer in den USA rauchen möchte, hat schlechte Karten. In New York und Los Angeles ist das Rauchen nicht nur in öffentlichen Gebäuden untersagt, sondern auch in deren direktem Umkreis. Weiter noch ist der Genuss von Zigaretten in Parks und Fußgängerzonen sowie an Stränden und auf Märkten verboten.

Auch in Australien wird dem Tabak der Kampf angesagt. In Sidney und New South Wales, Australiens größtem Bundesstaat, ist das Rauchen fast unmöglich geworden. Zigaretten, Zigarren und Pfeifen sind hier aus Sportstadien, Schwimmbädern und von Spielplätzen verbannt. Das gleiche gilt für Bushaltestellen, Taxistände und sonstige öffentliche Einrichtungen