Luise Kinseher:
Laudatio Verleihung „Der Bayerische Stammtischbruder 2013“ 10. Oktober 2013 in der Gaststätte Hirschau/München

Sehr geehrte Damen und Herren. Liebe Preisträger.

Herzlich willkommen zur Verleihung des Bayerischen Stammtischbruders 2013.

Ich habe heuer die große Ehre den Bayerischen Stammtischbruder zu verleihen. Man stelle sich vor, das ist ein Preis! Aber jetzt nicht für einen verdienten Wirtshausgänger, der jeden Tag mindestens seine fünf bis sechs Halbe trinkt! Nein, es ist ein Preis für den Wirt, bei dem man gerne an den Stammtisch geht, wo man gerne Stammtischbruder wär, weil man sich da willkommen fühlt und daheim. Das ist in der heutige Zeit selten geworden! Und es ist etwas, was uns Bayern einfach furchtbar abgeht, wenn es nicht mehr da ist. Das ist schlicht und einfach ein guter Wirt! Ich glaube, wir Bayern könnten auf viel verzichten, gern auf den Doktor, auch auf den Bürgermeister, zur Not auch auf den Pfarrer! Aber niemals auf den Wirt!

Deshalb hat der Verein zum Erhalt der Bayerischen Wirtshauskultur vor drei Jahren diesen schönen Preis ins Leben gerufen! Heuer geht der Bayerische Stammtischbruder in die Oberpfalz. Zum Landgasthof Schieder! Mein herzlicher Glückwunsch an die Wirtsleute Marion und Josef Schieder!