Gestern wurden von Ministerpräsident Söder zahlreiche Lockerungen der Corona-Auflagen verkündet. Hier noch einmal ein Überblick was für Wirtshäuser und Biergärten gilt.

Wie lange dürfen Biergarten und Restaurants geöffnet haben?

Ab dem Montag, den 22. Juni wird die Sperrstunde für Restaurant und Biergärten im Innen- und Außenbereich auf 23 Uhr verlängert.

Mit wem darf ich mich im Biergarten oder in einem Restaurant treffen?

Ab dem 17. Juni dürfen sich Familie sowie mit Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstands oder eine Gruppe von bis zu zehn Personen (aus verschiedenen Hausständen) im Biergarten oder im Restaurant treffen. Der Mindestabstand von 1,5 Metern gilt dabei nicht.

Stammtische und Kartenrunden

Stammtische und Kartenrunden sind ab sofort wieder erlaubt mit bis zu 10 Personen.

Veranstaltungen und Familienfeste wieder erlaubt

Ab dem 22. Juni dürfen sich bis zu 50 Personen in einem geschlossenen Raum oder bis zu 100 Personen im Freien bei einer Veranstaltung treffen. Damit sind etwa Familienfeiern wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Taufen, Trauergesellschaften möglich, aber auch Betriebsveranstaltungen und Vereinsfeiern oder Vorstandssitzungen.

Wo muss ich eine Maske tragen?

Außer am Tisch ist im Lokal oder Biergarten, eine Maske zu tragen, d.h. beim Betreten und Verlassen, beim Gang zur Toilette oder auch beim Anstellen am Buffett oder am Selbstbedienungsbereich.

Gibt es eine Obergrenze für Gäste in einem Lokal oder Biergarten?

Nein, es gibt keine Obergrenze. Einzige Vorgabe ist, dass zwischen den Gästegruppen der Mindestabstand von 1,5 m sichergestellt ist, es sei denn es sind geeignete Trennwände vorhanden.

Besteht eine Reservierungspflicht?

Grundsätzlich gilt eine Reservierungspflicht für Tische im Innenbereich, aber auch Spontanbesuche sind möglich. Wichtig in allen Fällen: Die Kontaktdaten sind vom Gast anzugeben.

Um eine Kontaktpersonenermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten COVID-19 Falles unter Gästen oder Personal zu ermöglichen, ist eine Dokumentation mit Angaben von Namen und sicherer Erreichbarkeit (Telefonnr. oder E-Mail-Adresse bzw. Adresse) einer Person je Hausstand und Zeitraum des Aufenthaltes zu führen.

Kann ich mir selbst einen freien Tisch aussuchen?

Nein, das ist nicht möglich. Gäste müssen an ihren Tisch geleitet werden und dürfen diesen nicht selbst aufsuchen.