Dieses Schild hängte der Wirt Dirk Jansen ins Fenster seines Lokals „Hängetischchen“.

Oberhausen. Die Gaststätten in Oberhausen beklagen starke Umsatzeinbußen wegen dem Nichtraucherschutzgesetz. Laut einer Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes ist bei 63 Prozent der Gastronomen der Umsatz zurückgegangen. Manche Kneipen erliegen dem Rauchverbot, wie das Oberhausener „Café Royal“.

Er hat den Kampf verloren. Mike Schlegel, Besitzer des „Café Royal“ an der Gewerkschaftsstraße, musste sein Lokal schließen. Schuld daran sei das Nichtraucherschutzgesetz, sagt er. Um in den kalten Wintermonaten nicht ins Minus zu geraten, schloss er vorsorglich schon jetzt . Der Umsatz sei in den letzten Monaten bereits rapide gesunken.

Im gesamten Ruhrgebiet mühen sich Gastronomen mit den Auswirkungen des im Mai in Kraft getretenen Gesetzes ab….

bitte weiterlesen…..