Die Nichtraucher-Initiative fordert ein Rauchverbot am Kulturstrand, weil dort auch Kinder spielen. Jetzt hat sich das KVR mit dem Anliegen befasst und den Nichtrauchern geantwortet.

Isarvorstadt – Hier eine Lesung, da etwas Musik, die Füße im Sand eingebuddelt, die Zigarette im Mund: Moment, letzteres gehörte im Sommer nicht unbedingt zum Kulturstrand.

Doch wer am Kulturstrand der Urbanauten auf dem Balkon der Corneliusbrücke rauchen wollte, der durfte das. Vorbeugend sorgten viele Aschenbecker dafür, dass niemand seine Zigarette im Sand ausgedrückt hat. Und wenn doch: der Sand wurde regelmäßig gerecht.

Geht es jedoch nach der Nichtraucher-Initiative München e.V (NIM), dann soll das Rauchen an einem künftigen Kulturstrand verboten werden.

„Der Kulturstrand pervertiert jedes Jahr zum Tabakstrand. Überall werden Aschenbecher aufgestellt und die Tabakabhängigen dadurch zum Rauchen geradezu animiert. Und das alles inmitten spielender Kinder, für die nachmittags von Sonntag bis Mittwoch sogar ein eigenes Mitmach-Programm angeboten wird“, schreibt die NIM.