Die Läden, in denen bisher Wasserpfeife geraucht werden konnte, haben oft keine andere Wahl – und schließen.

Düsseldorf. Ein Monat ist das umstrittene Nichtraucherschutzgesetz nun in Kraft – und die ersten Bars machen dicht. Besonders gebeutelt von der neuen Regelung sind die Shisha-Kneipen. Wo früher der süßliche Dampf der Wasserpfeifen durch die Räume waberte, ist nun gähnende Leere. Kein Rauch, keine Gäste. Die Wirte fragen sich unterdessen, warum es für sie keine Ausnahmeregelung gibt, denn: Nichtraucher, die geschützt werden müssen, haben ihre Bars ohnehin nicht aufgesucht.

Denis Lombardo, Geschäftsführer der Paradise Cocktail & Shisha-Bar an der Münsterstraße, hat seinen Mietvertrag bereits gekündigt. In ein paar Wochen ist die Eckkneipe Geschichte. Nur mit Cocktails weitermachen? Unmöglich, meint der 24-Jährige: „Unsere Gäste sind zum Shisha-Rauchen hierher gekommen. Wer nur einen Cocktail trinken möchte, kann das auch überall anders.“

Das Tuba an der Kirchfeldstraße hat bereits geschlossen