VON CHRISTOPH KLEINAU UND HANNA KOCH –

Neuss (NGZ). Geht es nach der Bezirksregierung, weht im „Raucherzimmer“ des Bürgermeisters bald wieder frische Luft. Die Opposition begrüßt das: Endlich müsse sich Napp an Regeln halten, die Sonderrechte hätten ein Ende.

Rauchverbot für Neusser Bürgermeister Napp

Die Aktivisten von „Pro Rauchfrei“ jubilieren: „Schön, dass wir in dieser Provinzposse gemeinsam gewonnen haben“, schreiben sie in dem sozialen Netzwerk Facebook. Und Verbandschef Siegfried Ermer frohlockt: „Wir haben den Bürgermeister von seinem hohen Ross geholt“.

Dass die Bezirksregierung den Nichtraucherschützern Recht gegeben hat und Bürgermeister Herbert Napp künftig das Rauchen in seinem Dienstzimmer untersagt, wurde am Mittwoch auch von der Politik aufmerksam verfolgt. „Der Bürgermeister muss endlich damit aufhören, sich Sonderrechte herauszunehmen“, sagte SPD-Fraktionschef Reiner Breuer. Zumal der als Verwaltungschef dafür zuständig sei, für Recht und Ordnung zu sorgen. „Und das nicht nur vor der Haustür, sondern auch im eigenen Dienstzimmer“, meint Breuer.

bitte weiterlesen…..