Die Resonanz war mehr als dürftig. Dabei ging es doch um so ein exestienzielles Thema für die Gastronomen, nämlich um das neue Nichtraucherschutzgesetz in Nordrhein Westfalen. Zu Gast im Sportcenter Rees war der Geschäftsführer des deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), Thomas Kolaric.

Viele Plätze blieben leer, nur wenige waren der Einladung von Volker Kullmann gefolgt. Aus Emmerich zum Beispiel fand niemand den Weg ins benachbarte Rees. Rechtsanwalt Kolaric erläuterte was mit dem neuen Gesetz für Fakten geschaffen wurden: es gilt ein absolutes Rauchverbot mit einer Ausnahme: private, geschlossene Gesellschaften wie Familienfeiern oder Geburtstage, sind noch erlaubt. Auf Kegelbahnen sind keine Ausnahmen zugelassen. „Bei unseren Mitgliedern verzeichnen wir zurzeit einen Umsatzrückgang zwischen zehn und 25 Prozent“, so Kolaric.

Das sei aber nur die Spitze des Eisbergs.

bitte weiterlesen…..