„Wirtschaftliche Interessen dürfen nie über den Interessen der Gesundheit stehen“: Grund eines Briefes von Ärzten an Bundespräsident und Regierung ist eine neue Studie, wonach Österreichs Jugendliche beim Rauchen auf Rang eins vor allen OECD-Ländern liegen.

In einem offenen Brief mit dem Titel „Rauchverbote retten Menschenleben“ an Bundespräsident Heinz Fischer sowie Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) fordert ein Ärztekomitee gesetzliche Grundlagen für ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie in Österreich.

Neue Studie

Hintergrund ist eine kürzlich veröffentlichte Studie, wonach Österreichs Jugendliche puncto Rauchen auf Platz eins aller OECD-Länder liegen. „Wirtschaftliche Interessen dürfen nie über den Interessen der Gesundheit stehen. Wir fordern die nächste Regierung daher auf, endlich klare gesetzliche Grundlagen für ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie zu schaffen und die Verbote mit den geeigneten Maßnahmen durchzusetzen“, heißt es im Brief.