Das Nichtraucherschutzgesetz, das das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Gastronomiebetrieben ohne Ausnahme verbietet, ist am 1. Mai dieses Jahr in Kraft getreten und immer noch sehr umstritten. Für einige kleine Eckkneipen bedeutet dies keine rosige Zukunft. Zeit, nach den ersten knapp drei Monaten Bilanz zu ziehen und nachzufragen bei Lesern und Gastronomen.

Ist es für eine Änderung schon zu spät oder lässt sich das Ruder noch drehen?

„Wo und bei wem kann ich mich an der Unterschriftenaktion gegen das Nichtraucherschutzgesetz in NRW beteiligen?“, fragt Bürger-Reporter Mario Müller. „Ich kenne auch noch einige Leute, die gerne mit unterschreiben würden, wir wissen aber leider noch nicht, an wen wir uns wenden können.“

Und tatsächlich gibt es eine Petition, an der man sich noch beteiligen kann.Bislang gibt es um die 30.000 Unterstützer. 50.000 Stimmen werden gebraucht. Es könnte also klappen. Einen Monat haben Gegner noch Zeit, sich an der Aktion zu beteiligen (siehe Infokasten).