Das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz droht vielen Gastwirten das Genick zu brechen. Die strengen Regeln selbst für Außenbereiche muten nicht nur absurd an, sondern wirken sich im Einzelfall existenzbedrohend aus. Von Jan Sting

Leverkusen. Naser Ibraimi versteht die Welt nicht mehr. Eis und Kaffee gibt es in seinem Eiscafé am Königsberger Platz in Rheindorf. Dass er von der WGL einen Biergarten gepachtet haben soll, das ist ihm neu. Anfang Mai war die Lebensmittelkontrolleurin des Fachbereichs Recht und Ordnung bei ihm zu Besuch und hat es ihm gesagt. Auf der Terrasse, dem Biergarten, darf nicht mehr geraucht werden. Das Nichtraucherschutzgesetz in NRW ist verschärft worden. Die Mitarbeiter der Stadt sind laut Sprecher Michael Wilde auf dem Weg, um die Gastwirte aufzuklären und zu beraten. „Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wurde entschieden, dass im Biergarten nicht mehr geraucht werden darf. Dies wurde auch aktenkundig festgehalten und darüber mündlich informiert“, sagt Wilde.