Schockbilder und Verbote: Die EU-Gesundheitsminister haben deutliche Warnungen auf Zigarettenschachteln beschlossen. Große Bilder sollen vor allem Jugendliche vom Rauchen abhalten. Die Einführung schärferer Regeln bedeutet auch für Mentholzigaretten das Aus.

Luxemburg – James Reilly, der irische Gesundheitsminister, wird emotional. Bevor im Rat der Europäischen Union die letzten Änderungswünsche der Mitgliedstaaten vorgetragen werden, hält er eine Zigarettenschachtel in die Höhe: „Was ich in meiner Hand halte, betrachte ich als Werbung“, sagt er. Dann hebt Reilly, der Arzt ist, mit der anderen Hand eine weitere Schachtel in die Höhe, auf der ein großes Bild auf die Folgen des Rauchens hinweist: „Was ich in dieser Hand halte, ist eine Warnung.“

Reilly kämpft für den Vorschlag, in der gesamten Europäischen Union große Warnhinweise und schockierende Bilder auf Zigarettenschachteln vorzuschreiben, um so vor allem Kinder und Jugendliche vom Rauchen abzuhalten. „Wir alle wissen, das Produkt tötet eine von zwei Personen, die es nutzen. Wir wissen, dass die Industrie Kinder als Zielgruppe betrachtet.“

bitte weiterlesen…..