„Die spinnen die Franzosen“, vielleicht einer der ersten Gedankengänge, wenn man sich die neusten Pläne unserer Nachbarn anschaut. Dass der Staat gerne Steuern einnimmt, ist kein Geheimnis. Dass eine leere CD, eine Zigarette und eine Flasche Bier dem Finanzminister gutes Geld bringt, ist auch nichts Besonderes mehr. In Frankreich lehnt man sich jetzt sogar noch ein Stück weiter aus dem Fenster und mag eine besondere Steuer auf Smartphones erheben – und das nur, weil sich Kultur auf immer mehr Smartphones abspielt.

Auf 700 (!) Seiten begründet

Da sage noch einer, dass die Deutschen ein klein wenig wahnsinnig sind. Auf ganzen 700 (siebenhundert) Seiten wurde nun erläutert, warum Frankreich unbedingt eine zusätzliche Besteuerung von Smartphones braucht – natürlich alles nur wegen der Kultur. Immer mehr Menschen nutzen das Smartphone um sich kulturell unterhalten zu lassen oder Ähnliches und das tun sie, ohne dafür auch nur einen Cent zu bezahlen. Grund genug, hier mal kräftig an der Steuerschraube zu drehen, die schon im Juni 2013 kommen soll.

Aus alt mach neu