Der Kettenraucher, der sich sonst über alle Rauchverbote hinwegsetzt, verzichtet auf seine geliebten Mentholzigaretten: Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) will bei der Verleihung des Hanns-Martin-Schleyer-Preises an diesem Freitag im Stuttgarter Neuen Schloss nicht rauchen.

Das sagte die Schleyer-Stiftung der „Bild“-Zeitung (Mittwoch). Bisher hatte sich der Altkanzler wenig um Rauchverbote gekümmert und sogar in Fernsehstudios bei Talkshows, wo strengstes Rauchverbot gilt, stets zum Glimmstängel gegriffen. Der 94-Jährige erhält den undotierten Preis für die Festigung und Förderung des freiheitlichen Gemeinwesens für das Jahr 2012.

Der Altkanzler wird bei der Preisverleihung am 26. April eine Rede zum Thema „Gewissensentscheidung im Konflikt“ halten. Der Sozialdemokrat war Kanzler, als der damalige Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer 1977 von der Roten-Armee-Fraktion (RAF) entführt und ermordet wurde.