Raucher müssen in die Zelte

Von Holger Willcke

BONN. Wer am 4. Januar 2013 bei der Prinzenproklamation in der Beethovenhalle rauchen will, muss raus ins Zelt. Bonns Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst teilte diese Nachricht am Dienstagabend ihren Amtskollegen aus Köln, Düsseldorf und Aachen beim Jahrestreffen in Bonn mit.

Und noch eine Änderung erwartet die bönnschen Jecken: Die Proklamation von Dirk I. (Müller) und Andrea I. (Minten) wird kürzer und geselliger. Grund: Der Festausschuss verzichtet erstmals auf die Pause. Die Inthronisation endet dadurch früher, und für das gesellige Miteinander im Foyer bleibt damit mehr Zeit.

Die Festausschüsse der vier rheinischen Karnevalshochburgen tauschen einmal im Jahr ihre Sorgen, Nöte, aber auch Freuden aus. Die für 2013 angekündigte drastische Erhöhung der Gema-Gebühren und das für 2013 von der Landesregierung geplante Rauchverbot beschäftigt die Festausschüsse intensiv.

bitte weiterlesen…..