Raucher drohen mit weiteren Angriffen aufs Rauchverbot, sollte ihnen das Bundesgericht die Raucherclubs nehmen. Bleiben diese bestehen, wäre vorerst Ruhe.

Urs Brütsch hatte sich massiv verschätzt. Der Geschäftsführer der Lungenliga beider Basel rechnete im Vorfeld nicht nur mit einem schweizweiten Sieg für die Initiative «Schutz vor Passivrauchen», sondern auch mit einem knappen Abstimmungsergebnis in Basel-Stadt. Beides erwies sich als falsch. Auch der «Wackelkandidat» Basel-Stadt lehnte die Ausweitung des Rauchverbots mit knapp 60 Prozent Nein wuchtig ab.

Für Brütsch ist das ein kleiner Albtraum. Denn das Abstimmungsergebnis könnte zu einem weiteren Angriff auf das strenge BaslerRauchverbot führen, das auf Initiative der hiesigen Lungen- und Krebsligen 2010 in Kraft trat. «Ehrlich gesagt: Diese Gedanken sind da», sagt Josef Schüpfer, Präsident des BaslerWirteverbands.

bitte weiterlesen…..