Lungentumore und faule Zähne sind kein schöner Anblick. Doch eine Studie zeigt: Wer regelmäßig raucht, lässt sich auch von solchen Fotos nicht abschrecken. VON LYDIA KLÖCKNER

Teerschwarze Lungen, verfaulte Zähne und abgestorbene Zehen: Seit einigen Jahren sind Zigarettenpackungen in vielen europäischen Ländern mit ekelerregenden Schockbildern versehen. Sie sollen vor allem Kinder und Jugendliche vom Rauchen abschrecken. Glaubt man Forschern der britischen Universität Stirling, ist der Plan nicht aufgegangen. Auf Jugendliche, die regelmäßig rauchen, haben die Fotos offenbar kaum eine Wirkung, schreiben Crawford Moodie und sein Team im Fachmagazin Tobacco Control.

In England müssen Zigarrettenpäckchen seit 2008 mit Warnungen wie „Rauchen ist tödlich“ oder „Rauchen schadet ihrer Gesundheit“ gekennzeichnet sein. Bald wurde vermutet, dass die Warnungen zu abstrakt sind. Deshalb kamen drei Jahre später die Schockbilder hinzu. Moodie und seine Mitarbeiter wollten herausfinden, ob sie dadurch tatsächlich wirkungsvoller und einprägsamer wurden.