Plettenberg/Düsseldorf. Jetzt fand in der Landeshauptstadt ein Protestmarsch aufgebrachter e-Zigarettennutzer statt, die mit ihrem Protest auf verschiedene Ungereimtheiten und Missstände in der geplanten neuen EU-Tabakrichtline aufmerksam machen wollten. Auch Plettenberger „Dampfer“ waren bei dem Protest beteiligt.

Unter dem Motto „Dampfer gegen den EU-Regulierungswahn“ marschierten rund 750 e-Dampfer, wie sich diese Gruppe selbst bezeichnet, durch die Innenstadt.

Ausgehend vom Hauptbahnhof zogen sie durch die um diese Zeit geschäftigen Einkaufsstraßen zum Heinrich-Heine-Platz, auf dem die Schlusskundgebung stattfand. Viele Teilnehmer der Kundgebung waren aus ganz Deutschland, darunter auch aus der Vier-Täler-Stadt sowie drei Nachbarstaaten (Österreich, Schweiz, Niederlande) nach Düsseldorf gereist, um ihre nordrheinwestfälischen Leidensgenossen zu unterstützen. In Plettenberg ist es schon alleine deshalb interessant, weil ja auch e-Zigaretten im Traditionsgeschäft „Matta Heyne“ zum Verkauf angeboten werden.

„Nikotin ist keine Medizin, Dampf ist kein Rauch“