Vor Gaststätten und öffentlichen Gebäuden laufen Besucher oft durch blauen Dunst. Die Raucher sind in Sachsen durch das Nichtrauchergesetz, das seit 1. Februar 2008 in Kraft ist, angehalten, draußen zu rauchen. Was hat es gebracht? Stecken sich weniger Leute den Glimmstängel an?

Ziel des Gesetzes ist der Schutz der Nichtraucher. Ein Nebeneffekt sollte aber auch sein, dass weniger Menschen, vor allem Jugendliche, gar nicht erst mit dem Rauchen beginnen oder gar aufhören.

Eine aktuelle Statistik vom Statistischen Bundesamt spricht eine andere Sprache: Im zweiten Quartal 2012 stieg die Menge an verkauften, versteuerten Zigaretten im Vergleich zum Vorjahr um 8,3 Prozent. Beim Feinschnitt für die selbstgedrehten stieg die Menge sogar um 15,1 Prozent auf 6.902 Tonnen. Insgesamt wurden im zweiten Quartal 2012 Tabakwaren im Wert von 6,1 Milliarden Euro versteuert. Das waren 718 Millionen Euro mehr als im zweiten Quartal 2011.

lesen Sie bitte weiter….