Rauchen nur im Lokal erlaubt!

Zur Biedermeierzeit hatte sich das Rauchen als fester Bestandteil der gesellschaftlichen Vergnügungen etabliert. Bald wollte man nicht nur in den eigenen vier Wänden oder im Lokal rauchen. Ausgangspunkt eines hitzigen, öffentlich geführten Schlagabtausches war der Wunsch einiger Gäste des Cafés Tambosi am Münchner Hofgarten auch an den Tischen im Freien rauchen zu dürfen. Sofort erhob sich entrüsteter Widerspruch. Und dieser hatte beileibe nicht die Gesundheit der aktiven oder passiven Raucher im Auge!

Heutzutage gibt es hitzige Diskussionen wider das Rauchen in Gaststätten. Doch auch im 19. Jahrhundert lieferte man sich schon Wortgefechte übers Rauchen – allerdings mit umgekehrten Vorzeichnen: Das Rauchen in Lokalen wurde wenig kritisiert, aber auf den Straßen war es strikt verboten! Und das, obwohl im Laufe des 19. Jahrhunderts immer mehr geraucht wurde:

bitte weiterlesen…..