28 Dez 2012

27. Dezember 2012 16:46 Hausverbote für Frankenberger

Das Rauchverbot in bayerischen Wirtshäusern ist längst akzeptiert, doch den Initiator Sebastian Frankenberger trifft immer noch der Zorn mancher Wirte. Und die Raucherlobby wittert gar Hetzkampagnen gegen Raucher.

Kaum ein politischer Kampf hat die Gemüter so erhitzt wie die Auseinandersetzung um das Rauchverbot. Noch höher würden die Wogen der Erregung vermutlich nur schlagen, falls irgendwann auch in Deutschland ein allgemeines Tempolimit eingeführt würde. Die Gegner eines strikten Rauchverbotes malten apokalyptische Visionen an die Wand, wonach die bayerische Wirtshauskultur ohne Tabakqualm praktisch ausgelöscht würde.

Das hielt die Bürger jedoch nicht davon ab, im Sommer 2010 mit einer Mehrheit nahe an der Zweidrittel-Grenze per Volksentscheid für ein strenges Rauchverbot zu stimmen. Die Politik hatte das zwar zunächst auch ohne die Mithilfe des Volkes eingeführt, dann aber unter dem Druck der Raucherlobby wieder verwässert.

Seither ist weder die bayerische Wirtshauskultur untergegangen, noch ist eine Bußgeldlawine ausgelöst worden, um diejenigen zu bestrafen, die sich dem Verbot widersetzen. Das Rauchverbot hat sich längst eingespielt:…

bitte weiterlesen…..