Pressemitteilung 28. Dezember 2012

Zweifelhafte Popularität hat seinen Preis. Sebastian Frankenberger, Frontmann der bayerischen Nichtraucher-Aktivisten, liebt es, in der Zeitung zu stehen. Das gab er kürzlich offen zu. Anlass gaben die Querelen um Lokalverbote gegen ihn, die von verärgerten Wirten im Münchner Umland ausgesprochen wurden. Frankenberger ließ daraufhin wissen, dass er wohlmöglich rechtlich gegen diese Art der Behandlung vorgehen werde. Völlig unbeeindruckt davon zeigte sich ein prominenter Wirt: Georg Heide, Chef der Traditionsgaststätte Heide-Volm in Planegg und honoriger Wiesnwirt, hat den Verursacher des bayerischen Rauchverbots in der Gastronomie kurzerhand als ungebeten Gast erklärt. Frankenberger sollte am 5. Januar für die diesjährige Preisträgerin der Faschingsgesellschaft Würmesia, Kabarettistin Veronika von Quast, als Laudator auftreten. Nach dem Lokalverbot für Frankenberger verzichtete Veronika von Quast dann auf den Preis und gestattete sich eine verbale Entgleisung in einer bayerischen Zeitung: “Die Wirte hätten die blöden, versoffenen Raucher nur zur Wahl schicken müssen“, sagte sie kurz vor dem Fest der Liebe. Die Würmesia fand schnell einen neuen und würdigen Preisträger.

bitte weiterlesen…….