Weil Laudator Frankenberger Hausverbot hat

Planegg – Veronika von Quast sollte den Orden eines Faschingsvereins erhalten. Doch ihr Laudator Sebastian Frankenberger darf den Veranstaltungsort nicht betreten. Der Wirt erteilte ihm Hausverbot – eine Retourkutsche für das Rauchverbot.

Es klingt wie richtig gutes Kabarett, was sich da in Planegg abspielt: Die örtliche Faschingsgesellschaft Würmesia verleiht jedes Jahr einen Ehrenpreis, den Orden „Der große Moriske“. An Personen, die sich im politischen und künstlerischen Bereich über Bayern hinaus einen Namen gemacht haben, wie der Verein auf seiner Homepage schreibt. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem Willy Astor, Hans-Jürgen Buchner (Haindling) und Carolin Reiber ausgezeichnet. Dieses Mal sollte der Preis an die bayerische Komikerin und Schauspielerin Veronika von Quast (66) gehen. Doch von Quast erklärte nun, dass sie den Preis nicht mehr annimmt.

Der Hintergrund: Jeder Preisträger darf einen Laudator bestimmen, von Quasts Wahl fiel auf Sebastian Frankenberger (31) – die beiden sind befreundet. Doch Wirt Georg Heide, in dessen Gasthaus Heide-Volm die Verleihung traditionell stattfindet, lässt Frankenberger nicht hin- ein.

bitte weiterlesen….