BZ-UMFRAGE zu den geplanten Schockbildern der EU auf Zigarettenschachteln, um Menschen vom Rauchen abzuhalten.

LAHR. Raucherlungen, Tumore und verfaulte Gebisse. Die EU hat beschlossen, dass Zigarettenpackungen nun mit Bildern davon verziert werden sollen, um Raucher abzuschrecken. Länder wie Belgien, Großbritannien und Frankreich haben bereits die Pflicht für diese Zurschaustellung der möglichen Konsequenzen des Rauchens eingeführt. BZ-Mitarbeiterin Julia Sofie Schiff hat sich in Lahr nach den Meinungen zu diesem Thema umgehört.

Sarah Braun, 22, Servicekraft aus Lahr, Raucherin: „Diese Bilder sehen nicht schön aus, aber sie schrecken mich auch nicht ab. Man weiß ja, was Rauchen auslöst, aber wer rauchen will, der raucht. Ändern wird sich dadurch nichts. Das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden hat Vorteile, aber in Kneipen finde ich es blöd, empfinde es jedoch nicht als Diskriminierung.“

Alexander Geringer, 17, Schüler aus Oberweier, Nichtraucher: „Sehr gut, es dient der Abschreckung und zeigt die Risiken auf. Jemand, der schon süchtig ist, lässt sich wohl eher nicht davon abhalten, aber jemand, der gerade erst angefangen hat, schon eher. Rauchverbote und spezielle Raucherplätze oder -kästen finde ich gut. Es wäre ja unfair, wenn Nichtraucher mitrauchen müssten. Ich würde definitiv mit diesen Bildern Familienmitglieder vom Rauchen abhalten wollen.“

bitte weiterlesen…..