Ab 1. September werden die Gebühren für Wirte, die den Bezahl-Sender Sky in ihren Räumlichkeiten ausstrahlen, deutlich erhöht. Auch die Bonner Gastronomen haben Angst vor den Folgekosten – kündigen wollen sie aber nicht. Von Moritz Rosenkranz

Viele Gastronomen in Bonn und der Region schieben derzeit Frust. Der Ärger um das strikte Rauchverbot ist noch nicht ganz verflogen, schon sorgt das nächste Aufregerthema für Ernüchterung hinter der Theke: Der Bezahl-Fernsehsender Sky, der exklusiv die Spiele der Fußball-Bundesliga live überträgt, hat sein Preissystem für Gastronomen geändert.

Zwar mussten Kneipiers und andere gastronomische Betriebe schon immer deutlich mehr zahlen als Privatkunden, doch nun klagen Wirte über teilweise drastische Preissteigerungen, vereinzelt betragen diese sogar mehr als 100 Prozent.

bitte weiterlesen…..