HÄRTERE REGELN

Die Berliner CDU-Politikerin Cornelia Seibeld will ein strengeres Nichtraucher-Gesetz – für ganz Deutschland.

Zigaretten-Verkauf nur an Erwachsene ab 21 Jahre! Die Berliner CDU will nach dem Vorbild von New York die Abgabe von Glimmstengeln neu reglementieren.

„Je schwerer der Zugang zu Drogen ist, umso besser“, sagt CDU-Rechtsexpertin Cornelia Seibeld (39). „Wir müssen die Nikotinsucht in jungen Jahren eindämmen“, so Seibeld weiter.

„Die Altersgrenze von 21 ist nur logisch, weil sich junge Menschen erst dann wirklich über die Konsequenzen ihres Handelns bewusst werden. Dazu gehören auch die gesundheitlichen Gefahren durch das Rauchen.“

Aber darf man jungen Erwachsenen das Rauchen verbieten?

Schon heute gelten strenge Regeln: So ist verboten, im Umkreis von Schulen und Kitas für Tabak-Erzeugnisse zu werben. Der Verkauf an Automaten ist durch Einsatz von EC-Karten zumindest eingeschränkt. Tendenziell nimmt der Konsum unter Minderjährigen seit Jahren ab. Doch im Schnitt rauchen noch 12 Prozent der 12 bis 17-jährigen.