Pressemitteilung 05.August 2013

In diesen Tagen muss man sich fragen, was eigentlich in Deutschland los ist. Eigentlich herrscht ja das berühmte Sommerloch. Eigentlich.

Es vergeht aber kaum eine Woche, in der nicht aus irgendeiner Ecke eine nächste Idee zur Volkserziehung gegen das Rauchen und Regulierung der Gastronomie kommt. Kneipen und Wirtshäuser erleben schon länger, dass man ihnen die Existenzgrundlage wegnehmen möchte. Die auffällige Häufung von Erschwernissen bei der Berufsausübung für Gastronomen kommt langsam einer „Abschussliste“ gleich. Daran beteiligen sich auch Anbieter, die in den Kneipen lukrative Geschäftsfelder vorfinden.

Der Bezahlsender SKY will sich das Geld für sehr teure Bundesliga-Fernsehrechte durch gigantische Preissteigerungen (bis zu 78 Prozent) speziell von Wirtshäusern und Kneipen holen. Etliche Kneipen haben daraufhin bereits ihre Verträge mit SKY gekündigt, weil die hohen Beträge nicht mehr im Verhältnis mit den

Zusatzeinnahmen bei Fußballübertragungen stehen. Auch die Brauereien kündigen Preissteigerungen wegen Energiekostenerhöhungen an. Den Wirten geht so langsam die Luft aus, denn so eng kann man den Gürtel gar nicht mehr schnallen. Das Rauchverbot hat in der bayerischen Gastronomie ohnehin schon großen Schaden angerichtet. Noch mehr Kosten und Auflagen bei rückläufigen Umsätzen sind definitiv nicht tragbar, da sind sich die Experten einig.

bitte weiterlesen…..