Auch Rauchverbot soll schuld sein

Stühle oben, Wirtshaus leer – so wie im Film „Wer früher stirbt, ist länger tot“ schaut’s in vielen Dörfern aus.

Eine aktuelle Untersuchung des „Vereins zum Erhalt der Bayerischen Wirtshauskultur“ ergibt, dass jede dritte Gemeinde keine Schankwirtschaft mehr hat. Schuld daran: auch das Rauchverbot

MÜNCHEN Vor etwa 65 Millionen Jahren raste ein Meteorit auf die Erde: Verheerende Druckwellen ließen die Kontinentalsockel kollabieren. Es entstanden Erdbeben, Tsunamis und kilometerhohe Wolken aus Staub und Ruß. Die verdunkelten den Himmel. Dadurch, so eine gängige Theorie, starben die Dinosaurier aus. Jetzt fürchten viele bayerische Wirte, dass ihnen dasselbe passiert.

Schuld daran: das Rauchverbot. „Das Jahr 2008 mit dem ersten gesetzlichen Rauchverbot in Bayern wirkte für die Schankwirtschaften wie ein ,Meteoriteneinschlag’“ – so steht es in einer Studie, die der „Verein zum Erhalt der Bayerischen Wirtshauskultur“ (VEBWK) in Auftrag gegeben hat. Der Umsatz habe sich daraufhin um etwa ein Drittel reduziert.