Ein Drittel aller Raucher weltweit kommt aus China. Doch alle Maßnahmen der Regierung gegen den Tabakkonsum sind bisher gescheitert. Jetzt will der Staat das Rauchen in der Öffentlichkeit landesweit verbieten. Doch das gibt es ein Problem.

In wohl keinem anderen Land der Welt ist das Rauchen gesellschaftlich so akzeptiert wie in China. Vor allem im Berufsleben der Chinesen ist es tief verwurzelt – Zigaretten werden verschenkt oder als ein Zeichen von Respekt verteilt.

Doch die Haltung zur Tabakkontrolle ändert sich momentan in China. Wie die britische Tageszeitung The Guardian berichtet, denke die Regierung über ein komplettes Rauchverbot in der Öffentlichkeit nach. Die Regelung könne möglicherweise innerhalb eines Jahres umgesetzt werden, wie der stellvertretende Direktor der chinesischen Gesundheitsbehörde, Yang Jie, zum Guardian sagte.

bitte weiterlesen…..