Die Regierung Russlands hat einen Gesetzentwurf über den Schutz der Bevölkerung vor Tabakrauchen und Folgen von Tabakkonsum bei der Staatsduma eingebracht. Bei diesem Gesetz geht es darum, ab 2015 das Rauchen in der Öffentlichkeit zu verbieten. Das wird auf die Kosten der Tabakkonsumenten sowie der Tabakindustrie gehen, denn neben Direktverboten werden auch die Preise für Tabakwaren gesteigert. Doch diese Maßnahmen werden sich auch positiv auswirken, denn dadurch soll die Zahl der Raucher sinken, was zur Gesundheitserhaltung beiträgt.

Für diese Verbote gibt es zahlreiche Gründe. Jedes Jahr werden in Russland immer mehr negative Konsequenzen von Tabakkonsum festgestellt. Das Gesetz sei zwar hart, doch es verletze die Rechte der Raucher nicht, meint Jewgenij Atschkassow, Mitglied der Gesellschaftskammer.

bitte weiterlesen…..