Der Papierkonzern Norske Skog in Bruck an der Mur will ein Rauchverbot auf dem gesamten Firmengelände – Arbeitnehmer könnten dann während der Arbeitszeit nicht mehr rauchen. Die AK ist skeptisch, das Gesetz ist aber auf der Seite der Firma.

Norske Skog in Bruck an der Mur will als letzter Standort umsetzen, was beim norwegischen Mutterkonzern bereits an allen anderen Standorten Standard ist: ein striktes Rauchverbot auf dem gesamten Firmengelände.

AK: Maßnahme „nicht zulässig“

Rechtlich ist ein Rauchverbot auf dem gesamten Betriebsgelände durchsetzbar, denn hier gilt das Grundrecht. Trotzdem wird der Vorstoß von der Arbeiterkammer Steiermark skeptisch gesehen: „Ein gesetzliches Recht auf Rauchpausen oder auf eine Rauchmöglichkeit besteht nicht, allerdings ginge es nach unserer Ansicht zu weit, wenn das Rauchverbot auch die Freiflächen umfasst. Eine solche Maßnahme ist mit dem Nichtraucherschutz nicht mehr zu begründen, wir halten das nicht für zulässig“, sagt Arbeitsrechtsexperte Armin Gibiser.

Keine rechtliche Handhabe gegen Rauchverbot