Der US-Musikvideodienst Vevo einigte sich erfolgreich mit der Gema und startet noch in diesem Jahr auch in Deutschland.

Vevo einigte sich nach eigenen Angaben mit der GEMA. Somit kann das aus den USA stammenden Musikvideo-Portal in Deutschland an den Start gehen. Neben über 75.000 Musikvideos umfasst das werbefinanzierte Angebot des Youtube-Konkurrenten auch Live-Konzertmitschnitte und eigenproduzierte Programminhalte mit internationalen und nationalen Stars sowie Newcomern.

Vevo wird für deutsche Zuschauer unter www.vevo.com und über die mobile Webseite, sowie kostenlose Smartphone- und Tablets-Apps zur Verfügung stehen. Auch über Apple TV sowie Xbox soll das Musikvideo-Portal erreichbar sein. Das Angebot, das dem Unterhaltungskonzern Sony sowie dem Musikkonzern Universal Music gehört, ist derzeit unter anderem in den USA, Kanada und Großbritannien verfügbar. Laut Angaben von Vevo ist Deutschland der 13. Markt für das Unternehmen.