Ein Düsseldorfer Lokal wehrt sich gegen die Grünen, die ein Rauchverbot in alle Gaststätten in NRW durchgesetzt haben. Ein Schild an der Tür verbietet Parteimitgliedern nun den Eintritt. Ein persönlicher Wahlkampf.

DüsseldorfWenn Uta Steiner sich aufregt, fallen ihr die Haare ins Gesicht. Es geht um die Grünen, da passiert das öfter. Ihre Haare muss die Kneipen-Chefin dann wieder richten, indem sie mit beiden Zeigefingern ihre Strähnen nach hinten rückt. Ob sie die Grünen wählen werde? Steiner hält inne, richtet ihre Haare, fragt, ob die Nachfrage ernst gemeint sei und sagt: „Natürlich nicht, niemals, ich halte nichts von den Grünen. Gar nichts“, sagt die 60-Jährige.

Das Rauchverbot in den Gaststätten Nordrhein-Westfalens gilt seit Mai diesen Jahres. Seitdem brechen Steiner nach eigenen Angaben die Umsätze weg. Deswegen haben Mitglieder der Grünen nun Hausverbot in ihrem Lokal „Zum Franz“ in der Düsseldorfer Carlstadt. Am Eingang hat einer ihrer Stammgäste, wohlgemerkt ein Nichtraucher, ein Schild für sie befestigt: „Lokalverbot für Mitglieder der Partei Die Grünen – der Wirt.“

bitte weiterlesen…..