BONNS WIRTE HABEN REAGIERT
Von RENÉ KOHLENBERG

BONNRauchschwaden ziehen durch die Straßen der Bundesstadt. Seit dem 1. Mai gilt in NRW überall das absolute Rauchverbot – wer trotzdem qualmen will, muss vor die Tür.

Doch die Raucher sorgen für Ärger in der Nachbarschaft, sind vielen zu laut. Bonns Wirte reagieren – und stellen Lärmwächter vor die Kneipe.

Im »Nyx» steht ein Mitarbeiter an der Tür, um für Ruhe zu sorgen. Auch in der »Bar Ludwig» habe ich wegen des Rauchverbots Leute eingestellt, die auf die Raucher gucken“, erklärt Gastro-Chef Ragnar Fleischmann (40). Denn fast jedes Wochenende gäbe es Beschwerden.

Auch Tobias Epping (36) von der Altstadtkneipe „Die Wache“ bestätigt: „Wir haben Riesenprobleme mit den Nachbarn. Zwischen 0 Uhr und 5 Uhr steht jetzt immer einer an der Tür und sorgt dafür, dass es nicht zu laut ist. Das kostet mich 1500 Euro im Monat extra.“

Probleme hat auch Herbert Aurich (62) vom „Live“ an der Kölnstraße: „Ich habe den Laden seit Jahren, aber seit Mai gibt es viel mehr Ärger mit den Nachbarn.“ Immer wieder gäbe es Zoff wegen zu lauter Raucher.

Brückenforum-Chef Jürgen Harder (52) ergänzt: „Ich bin seit 25 Jahren im Geschäft, aber so viel Stress hatte ich noch nie mit den Nachbarn.“

Die Stadt kennt die Probleme, bestätigt: „Die Lärmbeschwerden über Raucher in den Außenbereichen sind nach Inkrafttreten der Änderung zum 1. Mai 2013 angestiegen.“

bitte weiterlesen…..