Den Häftlingen in England und Wales droht laut einem Zeitungsbericht ein vollständiges Rauchverbot. Das Vorhaben soll aus Angst vor Entschädigungsforderungen geplant worden sein.

Aus Angst vor Entschädigungsforderungen der Gefängniswärter wegen der gesundheitlichen Belastung durch rauchende Häftlinge sei ein vollständiges Rauchverbot in allen Gefängnissen in England und Wales in Planung, berichtete die „Times“ am Freitag. Anfang kommenden Jahres werde dazu ein Pilotprojekt gestartet, bei dem alle Tabakprodukte in den Haftanstalten in Südwestengland verboten würden. Binnen zwölf Monaten solle das Verbot auf die übrigen Gefängnisse ausgeweitet werden.

Dem Bericht zufolge wurden leitende Mitarbeiter der Gefängnisbelegschaft in einem Brief über das Vorhaben informiert. „Sie wissen zweifellos, dass die Entscheidung getroffen wurde, dass dies die richtige Zeit für die Gefängnisverwaltung ist, eine Rauchfrei-Richtlinie zu beschließen, um unseren Angestellten und Häftlingen rauchfreie Arbeitsplätze/Umgebung zu bieten“, zitierte die „Times“ aus dem Schreiben.