Kleve (RP). In der Kreisstadt sind zwölf Kellner wegen der Umsatzverluste aufgrund des Nichtraucherschutzgesetzes gekündigt worden. Die Gastronomen erteilten Hannelore Kraft nun ein „Hausverbot“ und streben ein Volksbegehren an.

Der gestrige Tag, der Welt-Nichtrauchertag, am 31. Mai 1987 von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufen und seitdem jedes Jahr begangen, war für Marina Z. (Name von Redaktion geändert) ein trauriger Tag. Es war der letzte Arbeitstag für die 47 Jahre alte Kellnerin, die seit 23 Jahren in dem Beruf gearbeitet hatte, in einem Klever Restaurant. Der Inhaber des Lokals hatte Marina Z., die er 2011 eingestellt hatte, zum heutigen Tag die Kündigung ausgesprochen.

Der „Chef“ war nicht unzufrieden mit der Leistung der 47-Jährigen. Der Grund für ihre Entlassung war ein anderer: Seit Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes in NRW am 1. Mai 2013 kommen weniger Gäste. Deshalb hat Marina Z. seit heute keine Arbeit mehr.