Mit ihrem Kulturstrand prägen die Urbanauten „ein kleines Stück München“. Davon sollen auch die Kinder profitieren, findet ÖDP-Stadtrat Tobias Ruff – und fordert ein Rauchverbot auf dem Stadtstrand. Beschwerden gibt es freilich keine.

Sebastian Frankenberger ist auch heute noch, zweieinhalb Jahre nach Einführung des absoluten Rauchverbots in Bayern, bei vielen Rauchern und Wirten eine Reizfigur. Unlängst erteilte Wiesnwirt Georg Heide dem ÖDP-Bundesvorsitzenden Lokalverbot in seinem Heide-Volm. Der Passauer hätte als Laudator bei einer Faschingsveranstaltung in Planegg auftreten wollen. Im Mai 2012 hatte Frankenberger gefordert, dass beim Champions-League-Finale in der Münchner Allianz-Arena Rauchverbot herrscht. Frankenberger ist also immer noch das personifizierte Rauchverbot.

Dabei ist er nicht der einzige in seiner kleinen Ökopartei, der leidenschaftlich gegen das Rauchen im öffentlichen Raum eintritt. Sein Parteikollege Tobias Ruff, Münchner ÖDP-Stadtrat, hatte in der vergangenen Woche sogar einen Stadtratsantrag gestellt, das Rauchen auf dem Gelände des Kulturstrands der Urbanauten zu verbieten.