Irland will als erstes Land in der EU einheitliche Zigarettenpackungen einführen. Alle Logos, Farben und Grafiken sollen von den Schachteln verschwinden, teilte das Gesundheitsministerium in Dublin mit. Das neue Gesetz muss nun noch im Parlament beschlossen werden – was dank der starken Mehrheit der Regierungskoalition kein Problem darstellt. Weltweit ist Irland damit nach Australien erst das zweite Land, das diesen Schritt setzt.

Der irische Gesundheitsminister James Reilly erklärte gegenüber dem britischen „Telegraph“, auch wenn viele gegen dieses Vorgehen sind, sei er zuversichtlich, dass die Gesetzgebung gerechtfertigt sein wird – vor allem, weil dadurch in Zukunft viele Menschenleben gerettet würden. „Rauchen ist ein enormes Gesundheitsrisiko – über 5.200 Menschen in Irland sterben jedes Jahr im Zusammenhang mit dem Rauchen“, so der Minister.

bitte weiterlesen…..