Die Mehrheit der Russen ist nach einer Unmfrage dagegen, in Russland wird weltweit am meisten geraucht

Im Herbst letzten Jahres rief der russische Regierungspräsident Dmitri Medwedew die Russen dazu auf, mit dem Rauchen aufzuhören: „Lasst uns gemeinsam das Land von der Tabakabhängigkeit befreien.“

Anlass war ein vom Gesundheitsministerium vorgelegter Gesetzesentwurf, der ein Rauchverbot ab 2014 an Arbeitsplätzen und auf öffentlichen Erholungsflächen, in Schulen, Universiäten, Krankenhäusern, Sport- und Kulturstätten und im öffentlichen Verkehr, ab 2015 auch in Hotels, Discos und Restaurants vorsieht. Tabakwerbung soll ganz verboten und die Tabaksteuer um 50 Prozent erhöht, in Filmen und TV-Spielfirmen darf Rauchen nicht mehr gezeigt werden. Im Dezember wurde der Gesetzesentwurf in der Duma in erster Lesung, am Freitag letzter Woche auch in zweiter Lesung mit einer großen Mehrheit von 442 Stimmen von insgesamt 450 angenommen. Man geht davon aus, dass damit nach der dritten Lesung das Gesetz im Juni in Kraft tritt.