München (ots) – Die GEMA und Google haben sich für den Musikstreamingdienst Google Play Music All-Inclusive vertraglich geeinigt. Die Vereinbarung basiert auf dem von der GEMA veröffentlichten Tarif für die Nutzung von Werken des GEMA-Repertoires durch bezahlte Streaming-Angebote (VR-OD 8). Google Play Music All-Inclusive startet heute (6.12.) seinen Dienst in Deutschland.

Nach zahlreichen Neuabschlüssen und Vertragsverlängerungen mit bezahlten bzw. werbefinanzierten Streamingdiensten wie Spotify, Vevo und Deezer (um nur einige zu nennen) startet heute mit Google Play Music All-Inclusive ein weiterer bedeutender Anbieter seinen Streamingdienst in Deutschland. Der Vertrag sichert den von der GEMA vertretenen Rechteinhabern eine angemessene Vergütung für die Nutzung ihrer Rechte.

Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA, begrüßt die Vereinbarung: „Wir freuen uns, dass mit dem Streaming-Abonnement-Service von Google Play nun ein weiterer internationaler Dienst in Deutschland startet.