Podiumsdiskussion in der Diskothek Mausefalle – Schlichtungsverhandlungen enden diesen Monat

Von Anita Metzler-Mikuteit

BAD SAULGAU „Hey Gema, wir woll’n noch ein bisschen tanzen“ – mit diesem flotten Spruch hat die Junge Union Bad Saulgau in Kooperation mit den Betreibern der Diskothek Mausefalle in Bad Saulgau am vergangenen Freitagabend zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Worum es an diesem Abend ging, lässt sich unschwer ableiten. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) hat in den vergangenen Monaten mit ihrer geplanten Tarifstruktur-Neuerung bei den Betreibern von Clubs, Diskotheken, Musikkneipen und Kulturvereinen für große Unruhe gesorgt.

Doch das ist eher milde ausgedrückt: Mit den anvisierten horrenden Tariferhöhungen treiben sie den Verantwortlichen schlicht das blanke Entsetzen ins Gesicht. Wären die Reformen wie geplant mit Beginn dieses Jahres umgesetzt worden, hätte etwa Ulf Braig, Betreiber der Diskotheken Mausefalle Bad Saulgau und Hugo’s in Ravensburg, eine Gebührensteigerung von rund 480 Prozent hinnehmen müssen. Und das hätte satte Eintritts- und Getränkepreiserhöhungen zur Folge gehabt. Oder langfristig das Aus beider Clubs.

bitte weiterlesen…..