Warum wird da immer noch überall gequalmt?

Das Rauchverbot in öffentlichen Räumen hat in den vergangenen Jahren zu deutlich weniger Rauchern geführt. Die verqualmte Ausnahme: Österreich. Im Alpenland wird auch weiterhin gern und viel in Lokalen dem blauen Dunst gefrönt, auch wenn eigentlich ein striktes Verbot herrscht oder Nichtraucherbereiche bestehen.

In der Hauptstadt Wien halten sich nur etwa 39 Prozent der Wirte an das Tabakgesetz, wie das Online-Portal „DiePresse.com“ berichtet. Die Behörden gehen nur gegen Verstöße vor, wenn eine Anzeige gemacht wird. Gäste zeigen aber in der Regel ihren Kneipier nicht an. Zwar sind in den vergangenen zwei Jahren etwa 10 000 Anzeigen bei den Gesundheitsbehörden eingegangen, sie stammten allerdings mehrheitlich von einer Person – ein „Rauchsheriff“, der sich berufen fühlt, derartige Verstöße zu melden.

34 Prozent der Österreicher rauchen, damit liegen sie deutlich über dem europäischen Schnitt von 29 Prozent.