Damit bräuchten die Produkte eine entsprechende Zulassung, die erst nach jahrelangen Tests erteilt wird. Nikotinhaltige Elektro-Zigaretten könnten in Deutschland dann voraussichtlich nur noch in Apotheken verkauft werden.

Käsekuchen, Schwarze Johannisbeere, Zimt – die Geschmacksrichtungen, die auf den kleinen Fläschchen mit den sogenannten „Liquids“ für die elektrischen Zigaretten aufgedruckt sind, müssen so manchem Raucher sehr ungewohnt vorkommen. „Aber bei den E-Zigaretten spricht man ja auch nicht vom Rauchen, sondern vom Dampfen“, sagt Dany Pötzl, Geschäftsführer eines Ladens der Kette Highendsmoke.de in Hamburg-Niendorf.

Die Kunden vermissen den sonst gewohnten Geruch glimmenden Tabaks offenbar nicht: „Waldmeister ist eines der am meisten verkauften Aromen“, sagt Pötzl. Menthol sei auch dabei, erklärt er mit Blick auf die bevorzugte Zigarettensorte von Altkanzler Helmut Schmidt. „Wenn er hier in den Laden käme, würde ich ihn duzen.“ Denn dies sei unter Dampfern üblich, sagt Pötzls Mitgeschäftsführerin Hanne Jacoby: „Sie sind eine große Familie.“