UNTERSCHRIFTENSAMMLUNG VON „NRW GENIESST“ KOMPLET

Mehr als 4000 Unterschriften hat die Initiative „NRW genießt“ nach eigener Aussage gegen die Verschärfung des Rauchverbots seit 1. Mai 2013 gesammelt – und hat damit die nötigen Unterstützer für ein Volksbegehren zusammen. Von Annika

Köln.In der Gastronomie herrscht seit vier Monaten das absolute Rauchverbot. Kompromisse wie Raucherclubs oder abgetrennte Räucherräume sind seither abgeschafft. Wer rauchen will, muss vor die Tür, ohne Ausnahme. Was für die einen eine Wohltat ist, ist für andere „Lügenpolitik“ und erntet „Wut und Zorn“.

So jedenfalls beschreibt das Bündnis „NRW genießt“ auf seiner Webseite seine Empfindungen in Bezug auf die Verschärfung des Nichtraucherschutzgesetzes von 2008. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von eingetragenen und nicht eingetragenen Vereinen, deren Namen für sich sprechen: „Rauchen NRW“, „Netzwerk Rauchen e. V.“ oder „FRIDA“ – also: „Freie Initiative Dampfaktiv“.

Volksbegehren gegen „Raucherdiskriminierung“