Von Karin Kampwerth

In den Lokalen sinkt der Umsatz, davor wächst der Ärger: Wirte und Anwohner leiden unter den Folgen.

EbersbergVielleicht ein schicker Wintergarten mit Lamellenfenstern wie im Spielcasino von Bad Wiessee? Oder doch nur ein einfacher Pavillon mit geöffneten Zeltwänden? So manchem Wirt im Landkreis raucht der Kopf, wie er Gästen mit Glimmstängel das Leben wieder leichter machen kann. Seit einem Jahr verdirbt das Rauchverbot den Gaststättenbetreibern zwischen Pliening und Emmering das Geschäft. Das belegt der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband jetzt auch in einer Studie, die besagt: Seit Einführung des absoluten Rauchverbotes blieben 30 Prozent der Gäste weg, zwei Drittel verweilten kürzer und Stammgäste kämen seltener. Das habe Umsatzeinbußen von durchschnittlich 28 Prozent zur Folge.

Quelle: sueddeutsche.de